

FOTO:
ART Cologne www.sundaygazette.deLegendär war die Mustang Hochleistungsvariante „Special Vehicle Operations“
(SVO). Neben dem High-Output-Turbo-Vierzylinder –Motor erhielt der Mustang
ein aggresives Dreispeichen-Lenkrad mit Teleskop- und Kipp-Funktion. Für noch
sportlichere Haptik und ebensolches Aussehen wurde der Umfang verkleinert. Das
Ford-Logo und SVO prangen als Prägung in der Mitte des Lenkrades.
1984
Einmal Trendsetter immer Trendsetter:
mit der Einführung des Fox Body Mus-
tangs nahmen die Amerikaner die Eu-
ropäische Designsprache auf. Das galt
für Innen und Außen. Vorbei waren die
Zeiten des Zweispeichenrades. Ab sofort
lenkte man mit sportlichen vier Speichen
– was auch bei anderen Fahrzeugen von
Ford umgesetzt wurde. Mit dem Lenk-
stockhebel wurden nun Scheibenwischer
und Licht bedient. Dieses Lenkrad war
ein Vorbote der künftigen Einbeziehung der Fahrzeugsteuerung am Lenkrad. Im An-
gebot war beim Schaltgetriebe ein Tempomat, der mit Tasten vom Lenkrad aus ge-
steuert wurde.
1979