Previous Page  20 / 52 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 20 / 52 Next Page
Page Background

ANZEIGE

Händlers versteckten Spezial-Roadster in Alexandria im US-Bundesstaat Vir-

ginia. Danach sollte es noch rund ein viertel Jahrhundert dauern, bis Wells

im Jahr 1993 mit der Restaurierung begann. Wells unternahm zwei Reisen

nach Europa, um die Historie des Fahrzeugs zu erforschen. Dabei kam es

zu einem Treffen mit der Witwe des Prinzen Max, Prinzessin Helga Lee zu

Schaumburg-Lippe. Diese bestätigte die Echtheit des Fahrzeugs und konnte

wichtige Details zur Historie und zum ursprünglichen Aussehen beitragen.

Erstaunlicherweise hatten Teile der Originallackierung und der Innenausstat-

tung die Jahrzehnte überlebt. Anhand dieser Fragmente und der Erzählungen

der Prinzessin Helga Lee konnte sichergestellt werden, dass das Fahrzeug in

den Zustand zurückversetzt wurde, in dem es von Erdmann & Rossi ausgelie-

fert und von Prinz Max 1934 auf der Rennstrecke gefahren worden war. Ori-

ginale Identifizierungsnummern auf Gussteilen und sogar den Bodenbrettern

waren weitere Belege für die Authentizität des 380er von Prinz Max. Bei der

Restaurierung wurde peinlich genau darauf geachtet, das Fahrzeug nicht zu

überrestaurieren. So wurden originalen Materialien und Oberflächenbehand-

lungen und -beschichtungen der Vorzug gegeben und auf eine eher moderne

und showtaugliche Optik verzichtet. 1996 wurde der „Prinz-Max-380-Spezi-

al-Roadster“ in Pebble Beach der Öffentlichkeit vorgestellt und gewann die

„Mercedes Trophy“. Vielleicht noch wichtiger als dieser Preis ist die von einem

der Preisrichter zum Ausdruck gebrachte Anerkennung: „Ihre Restaurierung

ist die ehrlichste aller teilnehmenden Fahrzeuge.“

Mit den in den Händen von Prinz Max zu Schaumburg-Lippe zu seiner Zeit

erreichten Leistungen reiht sich dieses Fahrzeug in die Ikonen der Vorkriegs-

fahrzeuge von Mercedes-Benz ein. Es ist vielleicht das einzige Exemplar dieses

Modells, das auf der Rennstrecke genauso heraussticht wie auf jedem Con-

cours d´Elegance, und das auf eine aristokratische Herkunft sowohl der Marke

wie auch des Eigentümers zurückblickt. Dieser einzigartige, charismatische

und vor allem rennsporttaugliche, von Erdmann & Rossi für Prinz Max zu

Schaumburg-Lippe karossierte Spezial-Roadster mit dem 4-Liter-Motor vom

Typ M22I von Mercedes-Benz ist heute Bestandteil der umfangreichen Samm-

lung von Fahrzeugen von Erdmann & Rossi-Jos. Neuss des Sammlers Saulius Karosas. Die RETRO CLASSICS® findet vom 26. bis 29. März 2015 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Beim Preview-Day am Donners- tag, 26.03.2015, öffnen sich die Hallen bereits ab 13.00 Uhr spezi- ell für Journalisten und Besucher, die die kostbaren Ausstellungs- stücke in Ruhe bewundern möchten. Am selben Tag wird in Halle 1 von 19 bis 22 Uhr die ALLIANZ RETRO NIGHT® gefeiert.

20

| SUNDAY GAZETTE 213/2015