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Händlers versteckten Spezial-Roadster in Alexandria im US-Bundesstaat Vir-
ginia. Danach sollte es noch rund ein viertel Jahrhundert dauern, bis Wells
im Jahr 1993 mit der Restaurierung begann. Wells unternahm zwei Reisen
nach Europa, um die Historie des Fahrzeugs zu erforschen. Dabei kam es
zu einem Treffen mit der Witwe des Prinzen Max, Prinzessin Helga Lee zu
Schaumburg-Lippe. Diese bestätigte die Echtheit des Fahrzeugs und konnte
wichtige Details zur Historie und zum ursprünglichen Aussehen beitragen.
Erstaunlicherweise hatten Teile der Originallackierung und der Innenausstat-
tung die Jahrzehnte überlebt. Anhand dieser Fragmente und der Erzählungen
der Prinzessin Helga Lee konnte sichergestellt werden, dass das Fahrzeug in
den Zustand zurückversetzt wurde, in dem es von Erdmann & Rossi ausgelie-
fert und von Prinz Max 1934 auf der Rennstrecke gefahren worden war. Ori-
ginale Identifizierungsnummern auf Gussteilen und sogar den Bodenbrettern
waren weitere Belege für die Authentizität des 380er von Prinz Max. Bei der
Restaurierung wurde peinlich genau darauf geachtet, das Fahrzeug nicht zu
überrestaurieren. So wurden originalen Materialien und Oberflächenbehand-
lungen und -beschichtungen der Vorzug gegeben und auf eine eher moderne
und showtaugliche Optik verzichtet. 1996 wurde der „Prinz-Max-380-Spezi-
al-Roadster“ in Pebble Beach der Öffentlichkeit vorgestellt und gewann die
„Mercedes Trophy“. Vielleicht noch wichtiger als dieser Preis ist die von einem
der Preisrichter zum Ausdruck gebrachte Anerkennung: „Ihre Restaurierung
ist die ehrlichste aller teilnehmenden Fahrzeuge.“
Mit den in den Händen von Prinz Max zu Schaumburg-Lippe zu seiner Zeit
erreichten Leistungen reiht sich dieses Fahrzeug in die Ikonen der Vorkriegs-
fahrzeuge von Mercedes-Benz ein. Es ist vielleicht das einzige Exemplar dieses
Modells, das auf der Rennstrecke genauso heraussticht wie auf jedem Con-
cours d´Elegance, und das auf eine aristokratische Herkunft sowohl der Marke
wie auch des Eigentümers zurückblickt. Dieser einzigartige, charismatische
und vor allem rennsporttaugliche, von Erdmann & Rossi für Prinz Max zu
Schaumburg-Lippe karossierte Spezial-Roadster mit dem 4-Liter-Motor vom
Typ M22I von Mercedes-Benz ist heute Bestandteil der umfangreichen Samm-
lung von Fahrzeugen von Erdmann & Rossi-Jos. Neuss des Sammlers Saulius Karosas. Die RETRO CLASSICS® findet vom 26. bis 29. März 2015 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Beim Preview-Day am Donners- tag, 26.03.2015, öffnen sich die Hallen bereits ab 13.00 Uhr spezi- ell für Journalisten und Besucher, die die kostbaren Ausstellungs- stücke in Ruhe bewundern möchten. Am selben Tag wird in Halle 1 von 19 bis 22 Uhr die ALLIANZ RETRO NIGHT® gefeiert.20
| SUNDAY GAZETTE 213/2015