SUNDAY GAZETTE 213/2015 |
B
Bei seiner Vorstellung im Jahr 1933 war das Modell 380 ein durchweg moder-
nes Fahrzeug und in vielerlei Hinsicht sogar eines der fortschrittlichsten Au-
tomobile der frühen dreißiger Jahre. Das Fahrgestell verfügte nun über eine
hintere Pendelachse und eine Vorderachse mit doppelten Dreieckslenkern und
Schraubenfedern, die oberen drei Gänge des Vierganggetriebes waren synchro-
nisiert, die Bordelektrik hatte eine Spannung von 12 Volt. Weitere Merkmale
waren die Zentralschmierung sowie saugluftunterstützte Hydraulikbremsen.
Der Reihenachtzylindermotor des 380 war nicht einfach von den früheren
S-Modellen und deren Bauvarianten abgeleitet, sondern von Grund auf neu
konstruiert worden. Der Motor erreichte mit dem vom Fahrer zuschaltbaren
Kompressor aus einem Hubraum von 3.820 cm³ 120 PS mit bzw. 90 PS ohne
Aufladung (Mercedes-Benz versah dieses Modell nie mit demZusatz „K“, mög-