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SUNDAY GAZETTE 213/2015 |

B

Bei seiner Vorstellung im Jahr 1933 war das Modell 380 ein durchweg moder-

nes Fahrzeug und in vielerlei Hinsicht sogar eines der fortschrittlichsten Au-

tomobile der frühen dreißiger Jahre. Das Fahrgestell verfügte nun über eine

hintere Pendelachse und eine Vorderachse mit doppelten Dreieckslenkern und

Schraubenfedern, die oberen drei Gänge des Vierganggetriebes waren synchro-

nisiert, die Bordelektrik hatte eine Spannung von 12 Volt. Weitere Merkmale

waren die Zentralschmierung sowie saugluftunterstützte Hydraulikbremsen.

Der Reihenachtzylindermotor des 380 war nicht einfach von den früheren

S-Modellen und deren Bauvarianten abgeleitet, sondern von Grund auf neu

konstruiert worden. Der Motor erreichte mit dem vom Fahrer zuschaltbaren

Kompressor aus einem Hubraum von 3.820 cm³ 120 PS mit bzw. 90 PS ohne

Aufladung (Mercedes-Benz versah dieses Modell nie mit demZusatz „K“, mög-