In den 50er Jahren fordert die
japanische Regierung von
der japanischen Industrie
einen eigenen Absatzmarkt
für Automobile zu schaffen.
Die soll mit Volksmodellen
erreicht werden. Sie sollen
mindestens 4 Personen Platz
bieten, höchstens 360 ccm
haben und weniger als 3,4
Liter/100 km verbrauchen.
Der Fuji Konzern stellt daher
den Subaru 360 vor. Einen
luftgekühlten Kleinstwagen.
Im Jahr 1959 erscheint der Austin-Healey 3000 und beendet die Ära des Austin-Healey
100. Der 3000er unterschied sich nicht wesentlich von seinem Vorgänger, hatte aber ei-
nen aufgebohrten Sechs-Zylinder-Stoßstangenmotor und in der hier gezeigten Version
Mark III stolze 128 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 194,7 Kilometer / Stunde
angegeben. Der 3000er hatte imGegensatz zu seinemVorgänger ein klappbares Verdeck
und durch Kurbeln versenkbare Scheiben.
Sehen Sie hier das Video ...
62
| SUNDAY GAZETTE 204/2014