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Page Background SUNDAY GAZETTE 204/2014 | B

Die Rohstoffknappheit nach dem 2. Weltkrieg brachte auch Volvo zumNachdenken über

die Konstruktion eines kleineren Fahrzeuges. Man wollte weg von den großen, schweren

Modellen der Vorkriegszeit. Volvo Firmenmitbegründer Assar Gabrielsson hatte sich be-

reits mehrere Jahre mit der Idee eines serienmäßigen Volkswagens auseinandergesetzt.

Daraus resultierte der Volvo PV 444, der erstmals 1944 vorgestellt wurde. PV steht für

den schwedischen Begriff „person vagn“, gleichbedeutend für das deutsche „Personenwa-

gen“ und 444 für 4 Zylinder Motor mit 40 PS und 4 Sitze.

Hauptverantwortlicher für das Projekt wurde Helmer Pettersson. In seinen Plänen tauch-

te erstmals in der Firmenhistorie Volvos die Planung einer selbsttragenden Karosserie

auf. Als Vorbild wählte man den Hanomag Autobahnkurier von 1939 und orientierte

sich stark an dessen Technik. Nur noch stabiler, noch haltbarer und noch schneller sollte

der neue Volvo sein.

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