Die Rohstoffknappheit nach dem 2. Weltkrieg brachte auch Volvo zumNachdenken über
die Konstruktion eines kleineren Fahrzeuges. Man wollte weg von den großen, schweren
Modellen der Vorkriegszeit. Volvo Firmenmitbegründer Assar Gabrielsson hatte sich be-
reits mehrere Jahre mit der Idee eines serienmäßigen Volkswagens auseinandergesetzt.
Daraus resultierte der Volvo PV 444, der erstmals 1944 vorgestellt wurde. PV steht für
den schwedischen Begriff „person vagn“, gleichbedeutend für das deutsche „Personenwa-
gen“ und 444 für 4 Zylinder Motor mit 40 PS und 4 Sitze.
Hauptverantwortlicher für das Projekt wurde Helmer Pettersson. In seinen Plänen tauch-
te erstmals in der Firmenhistorie Volvos die Planung einer selbsttragenden Karosserie
auf. Als Vorbild wählte man den Hanomag Autobahnkurier von 1939 und orientierte
sich stark an dessen Technik. Nur noch stabiler, noch haltbarer und noch schneller sollte
der neue Volvo sein.
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