Previous Page  19 / 48 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 19 / 48 Next Page
Page Background

SUNDAY GAZETTE 216/2015 |

B

Die RETRO CLASSICS® findet vom 26. bis 29. März 2015 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Beim Preview-Day am Don- nerstag, 26.03.2015, öffnen sich die Hallen bereits ab 13.00 Uhr speziell für Journalisten und Besucher, die die kostbaren Aus- stellungsstücke in Ruhe bewundern möchten. Am selben Tag wird in Halle 1 von 19 bis 22 Uhr die ALLIANZ RETRO NIGHT® gefeiert.

Durch ihr futuristisches Äußeres mit langer „Schnauze“ und gebogenen Sei-

tenscheiben spiegelte die Ausführung des 540K als „Autobahn-Kurier“ den

damaligen Zeitgeist perfekt wider: den unbedingten Glauben an Fortschritt

und Technik. Im selben Jahr – 1936 – stellte die Reichsbahn einen Geschwin-

digkeitsrekord für Dampfloks auf, auf der Berliner Automobilausstellung prä-

sentierten die Daimler-Benz-AG und der Hannoversche Autobauer Hanomag

die ersten Serien-Pkws mit Dieselmotor, und in Sachsen wurde das erste Au-

tobahnkreuz Europas in Betrieb genommen. Der sportliche Autobahn-Kurier

verfügte über vier Sitze und zwei Türen – heute Standardmerkmal eines Cou-

pés, Mitte der Dreißiger ein Novum.

Eleganz und Leistung hatten freilich ihren Preis. Der High-Tech-Traum der

Dreißiger kostete rund 24 000 Reichsmark, was etwa dem Gegenwert eines

Einfamilienhauses entsprach. Somit war die Zahl potenzieller Käufer – und

die letztlich produzierten Stückzahlen – eng begrenzt. Insgesamt wurden vom

Typ 540K nur 319 Exemplare gebaut. Die gemeinsame Präsentation des 540K

Autobahn-Kuriers und des ISDERA 116i darf daher getrost als kleine Sensa-

tion bezeichnet werden: Es ist weltweit das erste Mal, dass die beiden Auto-

bahnkuriere zusammen gezeigt werden.