

LAGUNA SECA
Leidenschaft für Vergangenheit
Es war denkwürdig, dass Zak Brown’s Lola T332, gesteuert von Richard Dean, das
Sonntags-Rennen Formula 5000 bei der Rolex Monterey Motorsport Reunion ge-
wann. Beim letzten Profi-Formel 5000 Rennen, das auf demMazda Raceway Laguna
Seca vor 40 Jahren stattfand (12. Oktober 1975), war es eben genau dieserWagen der
von Mario Andretti als Sieger ins Ziel pilotiert wurde. Ein Lichtstreif in die Vergan-
genheit der Rennbahn, auf der während des Wochenendes der Rolex-Wettbewerbe
vom 15.-16. August durch 15 verschiedene Gruppen von Fahrzeugen beinahe jede
Generation des Motorsports vertreten wurde. „Die leidenschaft für Ausdauer, In-
novation und Technik sind ein paar Werte, die Rolex mit der Partnerschaft der For-
mel1, den 24-Stunden von Le Mans, Rolex 24 at Daytona, dem Goodwood Revival
und natürlich der Monterey Classic car Week verbindet“, bestätigte Stewart Witch,
Präsident Rolex Watch USA. Der Siegerfahrer Richard Dean schwärmte nach dem
Rennen über den Lola T332: „Dieser Wagen ist unglaublich zu fahren und ich war
hocherfreut, dass wir am Donnerstag die Pole Position erreicht haben und so am
Ende des Tages den Sieg einfahren konnten und die Historie des Wagens hochhal-
ten können. Der Mazda Raceway Laguna Seca passt haargenau zu diesem Wagen.“
52
| SUNDAY GAZETTE 236/2015