Previous Page  36 / 54 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 36 / 54 Next Page
Page Background

35 Jahre in Deutschland

Seltene Exoten: Subaru als Oldtimer

Boxer-Motoren und permanenter Allradantrieb prägen Subaru seit je her. Trotz eigenständiger techni-

scher Konzepte ohne Entwicklungspartnerschaften gelingt dem japanischen Autohersteller etwas, das in

der Autobranche als unmöglich gilt. Mit weniger als einer Million Einheiten pro Jahr schafft die Marke

nicht nur das Kunststück unabhängig zu bleiben, sondern sogar profitabel zu arbeiten. 2015 kann Sub-

aru auf 35 Jahren Aktivität in Deutschland zurück blicken.

Am 10. Oktober 1980 trocknete die Tinte unter dem ersten Importeursvertrag zwischen dem Subaru-

Mutterkonzern Fuji Heavy Industries und dem ersten deutschen Händlerbetrieb. Seitdem hat Subaru

bis Ende August 2015 genau 365 143 Autos an deutsche Kunden verkauft. Gemessen an den 656 494

Neuwagen, die Volkswagen alleine 2014 an den Mann brachte, mag das wenig spektakulär erscheinen.

Dennoch schreibt Subaru eine erstaunliche Erfolgsgeschichte.

Lesen Sie mehr

auf Classic-Car.TV ...

Subaru Leone Station Wagon (1972)

Subaru XT Turbo 4WD (1986)

36

| SUNDAY GAZETTE 246/2015