

35 Jahre in Deutschland
Seltene Exoten: Subaru als Oldtimer
Boxer-Motoren und permanenter Allradantrieb prägen Subaru seit je her. Trotz eigenständiger techni-
scher Konzepte ohne Entwicklungspartnerschaften gelingt dem japanischen Autohersteller etwas, das in
der Autobranche als unmöglich gilt. Mit weniger als einer Million Einheiten pro Jahr schafft die Marke
nicht nur das Kunststück unabhängig zu bleiben, sondern sogar profitabel zu arbeiten. 2015 kann Sub-
aru auf 35 Jahren Aktivität in Deutschland zurück blicken.
Am 10. Oktober 1980 trocknete die Tinte unter dem ersten Importeursvertrag zwischen dem Subaru-
Mutterkonzern Fuji Heavy Industries und dem ersten deutschen Händlerbetrieb. Seitdem hat Subaru
bis Ende August 2015 genau 365 143 Autos an deutsche Kunden verkauft. Gemessen an den 656 494
Neuwagen, die Volkswagen alleine 2014 an den Mann brachte, mag das wenig spektakulär erscheinen.
Dennoch schreibt Subaru eine erstaunliche Erfolgsgeschichte.
Lesen Sie mehr
auf Classic-Car.TV ...Subaru Leone Station Wagon (1972)
Subaru XT Turbo 4WD (1986)
36
| SUNDAY GAZETTE 246/2015