Die Konstrukteure verwenden Motor und Achsen des Käfers. Statt des Zentral-
rohrrahmens bekommt der Bus eine selbsttragende Karosserie, die auf einem
Leiterrahmen sitzt. Der Motor hat 1131 ccm Hubraum und leistet 18 kW / 24 PS
bei 3300 Umdrehungen pro Minute. Der Bus befördert bis zu acht Personen. Mit
ein paar Handgriffen lassen sich die beiden hinteren Sitzreihen ausbauen, um
rund 750 Kilogramm Nutzlast zu befördern. „Demgemäß“, schwärmte Alfred Haesner, von 1948 bis 1952 Leiter der Techni- schen Entwicklung der Volkswagenwerk GmbH. „ist dieser Nutz-Lieferwagen- Typ verwendbar für alle Geschäftszweige, Eiltransporte und Speditionszwecke, zum Beispiel als Kleinomnibus, als Sonderfahrzeug, als Postwagen, als Kranken- wagen, als fliegende Station.“ Lesen Sie mehr auf Classic-Car.TV ...36
| SUNDAY GAZETTE 214/2015