FOTO:
ART CologneVor 65 Jahren, am 8. März 1950, war in Wolfsburg Produktionsstart des ers-
ten Transporters von Volkswagen, der ab 1956 im Volkswagenwerk Hannover-
Stöcken gebaut wurde. Schon früh erreichte der sogenannte Typ 2 – Typ 1 war
der Käfer – Kultstatus. Und den hat er bis heute – und nicht nur bei seinen
gewerblichen Nutzern. Gern wird die Geschichte erzählt, alles habe 1947 mit
einer Bleistiftskizze begonnen. Der holländische Autoimporteur Ben Pon soll
im Volkswagenwerk einen einfachen Plattenwagen gesehen haben. Dessen Idee
nimmt er auf und kritzelt auf einen Notizzettel die Umrisse eines Transporters.
So weit die Legende.
Zwei Jahre später präsentiert Volkswagenwerk-Geschäftsführer Heinrich Nord-
hoff vier Prototypen: zwei Kastenwagen, einen Kombi und einen Kleinbus. Einer
davon geht an den Parfümhersteller Mülhens (4711) in Köln. Kompromisslos
und robust wie der Käfer werde auch der Transporter sein, verspricht Nordhoff:
„Diese Wagen werden nicht mit Glacé-Handschuhen angefasst, sondern grob
und rücksichtslos behandelt.“
www.sundaygazette.de