Previous Page  35 / 42 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 35 / 42 Next Page
Page Background SUNDAY GAZETTE 214/2015 | B

FOTO:

ART Cologne

Vor 65 Jahren, am 8. März 1950, war in Wolfsburg Produktionsstart des ers-

ten Transporters von Volkswagen, der ab 1956 im Volkswagenwerk Hannover-

Stöcken gebaut wurde. Schon früh erreichte der sogenannte Typ 2 – Typ 1 war

der Käfer – Kultstatus. Und den hat er bis heute – und nicht nur bei seinen

gewerblichen Nutzern. Gern wird die Geschichte erzählt, alles habe 1947 mit

einer Bleistiftskizze begonnen. Der holländische Autoimporteur Ben Pon soll

im Volkswagenwerk einen einfachen Plattenwagen gesehen haben. Dessen Idee

nimmt er auf und kritzelt auf einen Notizzettel die Umrisse eines Transporters.

So weit die Legende.

Zwei Jahre später präsentiert Volkswagenwerk-Geschäftsführer Heinrich Nord-

hoff vier Prototypen: zwei Kastenwagen, einen Kombi und einen Kleinbus. Einer

davon geht an den Parfümhersteller Mülhens (4711) in Köln. Kompromisslos

und robust wie der Käfer werde auch der Transporter sein, verspricht Nordhoff:

„Diese Wagen werden nicht mit Glacé-Handschuhen angefasst, sondern grob

und rücksichtslos behandelt.“

www.sundaygazette.de