SUNDAY GAZETTE 214/2015 |
B
auch das Jahr, in dem die meisten Exemplare des auch als Gullwing bekannten
300 SL Flügeltüren-Coupés entstehen – mehr als die Hälfte von insgesamt 1.400
Fahrzeugen dieses Typs, den Mercedes-Benz zwischen 1954 und 1957 produziert,
werden vor 60 Jahren gebaut.
Wie der 300 SL sind auch die beiden anderen auf der Retro Classics 2015 gezeig-
ten Mercedes-Benz Sportwagen Ergebnisse des ausgeprägten Innovationsflusses
der Stuttgarter Marke. So weist der Seriensportwagen 300 SL einen Gitterrohr-
rahmen auf wie der Rennsportwagen – und damit auch die durch das Chassis-
konzept notwendig gewordenen Flügeltüren. Dieses Merkmal findet sich auch
am futuristisch anmutenden C 111 aus dem Jahr 1969 wieder. Mit diesem Experi-
mentalfahrzeug erforschte Mercedes-Benz damals den Einsatz innovativer Werk-
stoffe und neuer Antriebstechniken. Angetrieben wird der C 111 durch einen Ro-
tationskolbenmotor nach dem Prinzip von Felix Wankel, ein anderes Exemplar
entsteht mit V8-Hubkolbenmotor, um auch das Potenzial dieser Technik in dem
Hochleistungs-Sportwagen auszuloten. Die Karosserie, lackiert in der markanten