Previous Page  17 / 52 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 17 / 52 Next Page
Page Background

SUNDAY GAZETTE 214/2015 |

B

auch das Jahr, in dem die meisten Exemplare des auch als Gullwing bekannten

300 SL Flügeltüren-Coupés entstehen – mehr als die Hälfte von insgesamt 1.400

Fahrzeugen dieses Typs, den Mercedes-Benz zwischen 1954 und 1957 produziert,

werden vor 60 Jahren gebaut.

Wie der 300 SL sind auch die beiden anderen auf der Retro Classics 2015 gezeig-

ten Mercedes-Benz Sportwagen Ergebnisse des ausgeprägten Innovationsflusses

der Stuttgarter Marke. So weist der Seriensportwagen 300 SL einen Gitterrohr-

rahmen auf wie der Rennsportwagen – und damit auch die durch das Chassis-

konzept notwendig gewordenen Flügeltüren. Dieses Merkmal findet sich auch

am futuristisch anmutenden C 111 aus dem Jahr 1969 wieder. Mit diesem Experi-

mentalfahrzeug erforschte Mercedes-Benz damals den Einsatz innovativer Werk-

stoffe und neuer Antriebstechniken. Angetrieben wird der C 111 durch einen Ro-

tationskolbenmotor nach dem Prinzip von Felix Wankel, ein anderes Exemplar

entsteht mit V8-Hubkolbenmotor, um auch das Potenzial dieser Technik in dem

Hochleistungs-Sportwagen auszuloten. Die Karosserie, lackiert in der markanten