

SUNDAY GAZETTE 227/2015 |
B
Als sich das Auto als Fortbewegungsmittel langsam etablierte, war es für viele
Designer selbstverständlich das Bestehende noch zu verbessern, zu veredeln und
auf individuelle Wünsche zuzuschneiden. Die individuell nach Kundenwünschen
gefertigten Fahrzeuge entstanden, meist auf der Basis von Fahrzeugen, die ohne-
hin nur in kleinen Stückzahlen hergestellt wurden. Viele Autos von Luxusherstel-
lern wie Bugatti, Delahaye, Maybach oder Mercedes-Benz galten selbst schon als
Schönheiten – doch mit einer Karosserie von Erdmann & Rossi aus Deutschland
wurden sie zu Kunstwerken. So auch der Mercedes-Benz 380K Spezial-Roadster
Bj. 1933. Es ist vielleicht das einzige Exemplar dieses Modells, das auf der Renn-
strecke genauso heraussticht wie auf jedem Concours d´Elégance, und das auf
eine aristokratische Herkunft sowohl der Marke wie auch des Eigentümers zu-
rückblickt. Dieser einzigartige, charismatische und vor allem rennsporttaugliche,