Previous Page  6 / 56 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 6 / 56 Next Page
Page Background

Aber auf der IAA interessierte man sich aber weit mehr dafür, was unter der

Haube steckte: Der neue Motor, unter dessen Bezeichnung „Mitteldruckmo-

tor“, sich kaum jemand etwas vorstellen konnte. Es war ein beim damaligen

Mutterkonzern Mercedes-Benz als Vielstoffaggregat für die Bundeswehr ent-

wickelter 1,7-Liter-Vierzylinderviertaktmotor.

Der mittlere Verbrennungsdruck lag bei diesem Motor mit 11,2:1 deutlich

höher als bei anderen zeitgenössischen Motoren. Dafür sorgten die relativ

hohe Verdichtung und die spiralförmige Ausführung der Ansaugkanäle, an-

gelehnt an die Technik des Dieselmotors, was mit verantwortlich für den

niedrigen Kraftstoffverbrauch und die hohe Effizienz der Motoren war.

6

| SUNDAY GAZETTE 240/2015