

Radikal neu war nicht nur das Konzept, auch bei Entwicklung und Ausführung
ging der Hersteller ganz neue Wege. Der Land Rover war beispielswiese das
erste Auto mit einer Karosserie aus Leichtmetall. Freilich nicht, um als frühes
Beispiel fortschrittlichen ökologischen Fahrzeugbaus eine spritsparende Leicht-
bauweise zu postulieren, sondern aus purer Not.
Das Duraluminium, das Rover für den „Landy“ verwendete, stand in der obso-
let gewordenen Flugzeugindustrie und angesichts Zehntausender ausrangierter
Kampfflugzeuge im Überfluss zur Verfügung. Ganz im Gegensatz zu Stahl, bei
dem ein eklatanter Mangel herrschte. Und schließlich knüpfte die Belegschaft
von Rover die Hoffnung an das Auto, endlich etwas Zukunftsträchtiges für die
zivile Nutzung fertigen zu können. Rüstungsaufträge waren komplett gestri-
chen.
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| SUNDAY GAZETTE 222/2015