Previous Page  51 / 58 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 51 / 58 Next Page
Page Background SUNDAY GAZETTE 222/2015 | B

FOTO:

ART Cologne www.sundaygazette.de

Der „Land Rover“, so die erste offizielle Bezeichnung feierte am 30. April 1948

seine offizielle Premiere. Was das da im Rahmen der „Amsterdam Motorshow“

ins Licht der Öffentlichkeit rollte, war ein typisches Produkt des gerade drei Jah-

re zurückliegenden Weltkrieges: Ein auf reinen Nutzwert reduziertes Fahrzeug:

spartanisch ausgestattet, gefertigt aus Materialresten einer Mangelwirtschaft,

die das Konzept für dieses Auto pragmatisch formuliert hatte, eine Kombina-

tion von Personenwagen und allradgetriebenem Schlepper für Landwirtschaft

und Gewerbe.

Doch damit war die Mission des Land Rover nicht abgeschlossen. Er sollte mehr

leisten, als Landwirten und Gewerbetreibenden Arbeit und Fortbewegung zu

erleichtern. Mindestens genauso wichtig war der Auftrag, als Exportschlager

der durch den Krieg ruinierten englischen Wirtschaft Devisen zu beschaffen.