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ART Cologne www.sundaygazette.deCharles Yale Knight eröffnet das
Patent für seinen Knight Schie-
bermotor. Das Prinzip ist ein
in der Zylinderbuchse laufen-
der Schieber, der mit der Bewe-
gung der einzelnen Kolbenpha-
sen eine Öffnnung für Ein- und
Auslass regelt. Diese Technik
benötigte keine Ventile, ver-
brauchte aber sehr viel Öl. Den-
noch erreichte er mit seinem
Patent einige Lizenznehmer,
darunter auch die Daimler Mo-
torengesellschaft in Stuttgart.
Bei Mercedes wurden ab 1910
bis 1924 drei Schiebermotoren
gebaut.
In den Bermanns Industrie-
werken im Badischen Gagge-
nau konstruierte Willy Seck das
deutsche Kleinwagen Modell
„Lilliput“. Man versuchte über
Anzeigen in Automobilzeit-
schriften diesen Kleinwagen als
„Volksauto“ zu bewerben. Der
Erfolg bleib aber leider aus. Mit
einem Preis von 2500 Reichs-
mark war der Wagen zu teuer.
Willy Seck verstarb 1953 in Ar-
mut.