Previous Page  55 / 56 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 55 / 56 Next Page
Page Background SUNDAY GAZETTE 223/2015 | B

FOTO:

ART Cologne www.sundaygazette.de

Mercedes-Benz 300 SLR: Der Star des Rennjahres 1955

Die Marke Mercedes-Benz selbst erhält 1955 in der Formel 1 trotz ihrer überra-

genden Leistungen (in sieben Rennen insgesamt fünf Siege, vier 2. Plätze und ein 3.

Platz) keinen Titel. Denn während die Fahrer-Weltmeisterschaft der Formel 1 seit

dem Start im Jahr 1950 vergeben wird, folgt die Konstrukteurswertung erst von

1958 an. Umso wichtiger ist das Engagement in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

mit dem 300 SLR, wo der erfolgreichste Konstrukteur den Titel erhält.

Der neue Rennsportwagen, dessen Technik sich eng am Formel 1-Fahrzeug orien-

tiert, hat bei der Mille Miglia Premiere. Stirling Moss gewinnt dieses wohl härteste

Straßenrennen der Epoche mit seinem Beifahrer Denis Jenkinson in der besten

Zeit, die je bei einer Mille Miglia aufgestellt wird. 10 Stunden, 7 Minuten und 48

Sekunden benötigen die beiden für die rund 1.600 Kilometer. Das entspricht einem

Durchschnittstempo von 157,62 km/h. Fangio, der ohne Kopilot fährt, kommt nur

31 Minuten und 45 Sekunden nach dem Sieger auf den 2. Platz – ebenfalls eine

grandiose Leistung. Bei dem 1.000-Meilen-Rennen von Brescia nach Rom und zu-

rück demonstriert die Stuttgarter Marke auch, dass sich die sportliche Exzellenz

der Mercedes-Benz Fahrzeuge vom reinrassigen Rennwagen bis zur serienmäßi-

gen Limousine erstreckt: Zusätzlich zu dem Gesamtsieg des 300 SLR gewinnen die

Serienfahrzeuge 300 SL (W 198) und 180 D (W 120) ihre jeweilige Klasse