Previous Page  10 / 42 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 10 / 42 Next Page
Page Background

Der 190 SL, dessen Hauptproduktion imMai 1955 begann, ist ein offenes,

zweisitziges Fahrzeug für das gleichermaßen komfortable wie stilvolle

Reisen. Karl Wilfert und Walter Häcker entwarfen seine Karosserie mit

sportlicher Linienführung, die sich stilistisch am Design des Supersport-

wagens 300 SL „Gullwing“ (W 198) orientiert. Während das Flügeltür-

Coupé auf einemkomplexenGitterrohrrahmen basiert, baut das Cabriolet

190 SL auf der verkürzten Rahmenbodenanlage des Limousinenmodells

180 „Ponton“ (W 120) auf. Angetrieben wird der 190 SL vom damals neu

entwickelten und 77 kW (105 PS) starken 1,9-Liter-Vierzylindermotor M

121 mit oben liegender Nockenwelle.

10

| SUNDAY GAZETTE 214/2015