Das Jahr 1955 bot Motorsport vom Feinsten: Juan Manuel
Fangio wurde zum zweiten Mal in Folge Formel-1-Weltmeis-
ter auf Mercedes-Benz W 196 R. Auf dem Seriensportwagen
300 SL „Gullwing“ (W 198) holte Werner Engel den Titel des
Tourenwagen-Europameisters, und Paul O’Shea gewann die
US-Sportwagen-Meisterschaft der Klasse D. In der Rennsport-
wagen-Weltmeisterschaft war der 300 SLR (W 196 S) der ganz
große Star. Mit ihm, eng verwandt mit dem Formel-1-Renn-
wagen, trat die Marke in der sechs Rennen umfassenden Se-
rie an. Bei den ersten Wettbewerben, den 1.000 Kilometer von
Buenos Aires am 22. Januar 1955 und den 12 Stunden von Se-
bring am 13. März 1955, entschied sich Mercedes-Benz noch
gegen eine Teilnahme und überließ das Feld der Konkurrenz.
Den dadurch resultierenden Punktevorsprung musste Merce-
des-Benz in den verbleibenden vier Rennen aufholen.