CAR SHOW
Zeitreise für Sir Moss
Von dieser Sonderausstellung ist sogar Sir Stirling Moss begeistert: Während der
„Classic & Sports Car – The London Show“ (30.Oktober bis 1. November) werden
im Alexandra Palace auch die Single-Seater Rennwagen gezeigt, die der legendäre
Rennfahrer über die Runden steuerte.
Wie viele Rennfahrer lernte Moss sein Handwerk auf schwächer motorisierten
Fahrzeugen. So war Meister Moss einer der ersten Kunden, die sich bei Cooper ei-
nen Flitzer bauen ließen. Er kaufte in Surrey einen Mk2, der später zumMKIII und
MLIV umgerüstet wurde. Moss nahm mit diesem Wagen einen überlegenen Sieg
auf den Straßen von Monaco im Jahr 1950 mit nach Hause.
Mit dem Lotus 18 fuhr Moss zu seinem zweiten Weltmeisterschafts Monaco Grand
Pric Sieg im Jahr 1960. Den ersten hatte er mit dem Masderati im Jahr 1956 geholt.
Der Lotus 18 war schnell und als Leichtgewicht perfekt für Moss, der damit sein
Talent unter Beweis stellte.
Mit dem Ferguson P99 – ein Kind der Traktorenfabrik von Harry Ferguson, gewann
der erste vierradangetriebene Single-Seater bei einem Formel 1 Rennen. Dank Moss
triumpfierte man beim Gold Cup in Oulton Park im September 1961. An diesem
Tag schlug Moss seine Rivalen Jack Brabham und Bruce McLaren auf Cooper um
45 Sekunden. Jetzt wird der Wagen von Stuart Rolt bei Rennen eingesetzt.
Moss schrieb Formel 1 Weltmeisterschafts-Geschichte, als er 1955 als erster bri-
tischer Rennfahrer den British Grand Prix auf dem Mercedes-Benz Monoposto
W196 in Aintree gewann. Zwei Jahre später folgte ein weiterer Höhepunkt, als er als
erster britischer Fahrer im eigenen Land auf einem britischen Wagen gewann. Als
sein eigener VW1 mit Motorschaden liegen blieb, übernahm er das Schwesterauto,
VW4, von Tony Brooks.
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| SUNDAY GAZETTE 245/2015