SCHWEDISCH-ITALIENISCHE EXKLUSIVITÄT
Luxuriöser Oldie: Der Volvo 780
Er ist ein rares Modell unter den großen Coupés der 1980er Jahre. Nur 8518 Volvo
780 wurden in Kooperation mit Carrozzeria Bertone für ausgewählte Märkte ge-
baut, was den bis dahin teuersten Volvo heute noch begehrenswerter machte. Ne-
ben äußerer, schlichter Eleganz, fuhr der Zweitürer als Besonderheiten mit dem ers-
ten serienmäßigen Fahrersitz-Gurtstraffer und einem Sechs-Zylinder-Diesel unter
der langen Motorhaube vor. „Das Volvo 780 Coupé den luxuriösesten Volvo aller Zeiten zu nennen, wäre pure Untertreibung”, warb eine amerikanische Volvo Anzeigenkampagne für den Zwei- türer, der im März 1985 auf dem Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere feier- te und vor allem in den USA verkauft werden sollte. Der italienische Stardesigner Nuccio Bertone entwickelte den 780 als exklusives Coupé auf der technischen Basis der Oberklasse-Limousine Volvo 760 und lieferte der schwedischen Premium-Mar- ke so ein neues Spitzenmodell der Extraklasse. Mit diesemCoupé in kleiner Auflage schrieb Volvo eine besondere Tradition fort, die bereits 1961 mit dem legendären Sportcoupé Volvo P 1800 begonnen hatte und zuletzt im Jahr 1977 durch den eben- falls in Kooperation mit Bertone realisierten, luxuriösen Volvo 262 C weitergeführt worden war. Letzterer wurde zwischen 1977 und 1981 bei Bertone gebaut. Lesen Sie mehr auf Classic-Car.TV ...50
| SUNDAY GAZETTE 214/2015