Previous Page  31 / 52 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 31 / 52 Next Page
Page Background

SUNDAY GAZETTE 214/2015 |

B

Die RETRO CLASSICS® findet vom 26. bis 29. März 2015 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Beim Preview-Day am Donners- tag, 26.03.2015, öffnen sich die Hallen bereits ab 13.00 Uhr spezi- ell für Journalisten und Besucher, die die kostbaren Ausstellungs- stücke in Ruhe bewundern möchten. Am selben Tag wird in Halle 1 von 19 bis 22 Uhr die ALLIANZ RETRO NIGHT® gefeiert.

lisieren holten sich die Autonova-Experten Unterstützung aus der Industrie. Den

Innenausbau übernahm Recaro. Für das Projekt „fam“ arbeiteten die Stuttgarter

Ingenieure und die Ulmer Designer zusammen und entwarfen einen Sitz, der ge-

klappt und umgelegt werden konnte. Für das Projekt „GT“ skizzierten Manzu

und Conrad keilförmige Sitze.

Für Recaro kam die Herausforderung einen neuen Sitz zu entwickeln gerade zur

rechten Zeit. Ein junges Team mit Wolfgang Fußnegger, Jörg Resag und Peter

Trübinger arbeiteten an einer produktionsreifen Umsetzung der ersten Design-

Skizzen.

Bis zu diesem Zeitpunkt, versorgte Recaro den Hauptkunden Porsche mit den

bewährten Sitze, die während der Reutter-Ära für den Porsche 356 Modell gebaut

worden war. Jetzt gab es einen sportlichen Sitz, der noch besser für den neuen

Porsche 911 passte.

Von Anfang an gab es aber den Gedanken, den Sportsitz so zu entwickeln, dass

er für die Automobilhersteller als Erstausrüster dienen konnte und nachträglich

auch in verschiedene Fahrzeugtypen einzubauen war – falls gewünscht.

Auf der IAA 1965 waren die Messebesucher derart begeistert, dass man direkt auf

der Messe die ersten Aufträge hätte entgegen nehmen können – aber es gab noch

keinen offizielle Preis für das neue Produkt. Für Recaro bedeutete der Sportsitz

die die Verkörperung der Kernkompetenz von Qualität, Sicherheit und genialer

Konstruktion.