SUNDAY GAZETTE 214/2015 |
B
Die RETRO CLASSICS® findet vom 26. bis 29. März 2015 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Beim Preview-Day am Donners- tag, 26.03.2015, öffnen sich die Hallen bereits ab 13.00 Uhr spezi- ell für Journalisten und Besucher, die die kostbaren Ausstellungs- stücke in Ruhe bewundern möchten. Am selben Tag wird in Halle 1 von 19 bis 22 Uhr die ALLIANZ RETRO NIGHT® gefeiert.lisieren holten sich die Autonova-Experten Unterstützung aus der Industrie. Den
Innenausbau übernahm Recaro. Für das Projekt „fam“ arbeiteten die Stuttgarter
Ingenieure und die Ulmer Designer zusammen und entwarfen einen Sitz, der ge-
klappt und umgelegt werden konnte. Für das Projekt „GT“ skizzierten Manzu
und Conrad keilförmige Sitze.
Für Recaro kam die Herausforderung einen neuen Sitz zu entwickeln gerade zur
rechten Zeit. Ein junges Team mit Wolfgang Fußnegger, Jörg Resag und Peter
Trübinger arbeiteten an einer produktionsreifen Umsetzung der ersten Design-
Skizzen.
Bis zu diesem Zeitpunkt, versorgte Recaro den Hauptkunden Porsche mit den
bewährten Sitze, die während der Reutter-Ära für den Porsche 356 Modell gebaut
worden war. Jetzt gab es einen sportlichen Sitz, der noch besser für den neuen
Porsche 911 passte.
Von Anfang an gab es aber den Gedanken, den Sportsitz so zu entwickeln, dass
er für die Automobilhersteller als Erstausrüster dienen konnte und nachträglich
auch in verschiedene Fahrzeugtypen einzubauen war – falls gewünscht.
Auf der IAA 1965 waren die Messebesucher derart begeistert, dass man direkt auf
der Messe die ersten Aufträge hätte entgegen nehmen können – aber es gab noch
keinen offizielle Preis für das neue Produkt. Für Recaro bedeutete der Sportsitz
die die Verkörperung der Kernkompetenz von Qualität, Sicherheit und genialer
Konstruktion.