Die jüngst ans Licht gekommenen Betrugsfälle mit ma-
nipulierten Abgaswerten haben das Vertrauen in den
Dieselmotor erschüttert. Böse Worte vom „Dirty Die-
sel“ machen die Runde, vom „schmutzigen Diesel“, den
keiner mehr haben will. Verfehlungen einzelner Her-
steller freilich dürfen nicht dazu führen, denMotor ins-
gesamt zu verurteilen. „Nichts hat sich daran geändert,
dass der Diesel die effizienteste Wärmekraftmaschine
mit innerer Verbrennung ist. Seine bewährte Techno-
logie vereinigt in einzigartiger Weise Effizienz, Leis-
tung, Zuverlässigkeit und geringe Emissionen. Er lässt
sich mit regenerativ erzeugten Kraftstoffen betreiben
und hilft so, die Forderungen der globalen Wirtschaft
zu erfüllen.“ Dieser sinngemäß übersetzte Satz stammt
nicht etwa von Volkswagen, auch nicht vom Verband
der Automobilindustrie in Deutschland, sondern vom
Diesel-Technologie-Forum in der US-Hauptstadt Wa-
shington.
Ein großer und bisher als seriös bekannter Automo-
bilhersteller trickst, um (zumindest amerikanische)
Abgasvorschriften einzuhalten. Das ist Betrug – und
dumm: So etwas kann nicht geheim bleiben, es beschäf-
tigen sich einfach zu viele mit demThema. Volkswagen
steht nicht nur in den USA vor einem Scherbenhau-
fen. Das „Diesel-Gate“ des zweitgrößten Herstellers der
Welt zeigt aber auch die Schwierigkeit, die Bestimmun-
gen zu erfüllen: In Europa, China, Japan gelten ganz
unterschiedliche Grenzwerte. Die USA kennen sogar
zwei verschiedene. In den meisten Bundesländern gel-
ten die „Bin“-Regeln der „Environmental Protection
Agency“ (EPA).
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Stickoxide: So tickt der Diesel
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TEXT: Markus Gersthofer
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| SUNDAY GAZETTE 244/2015